1.3 Grundstücksuche

Wie und wo sucht man am besten nach einem Grundstück? Die Grundstücksuche kann wie folgt ablaufen: Als erstes eine Online Karte (z.B. google.de/maps) aufrufen und einen Wunschbereich von ca. [50 x 50] km groß auf 4 DIN A4 Blätter ausdrucken und zusammenfügen, sodass man eine große Karte des Gebiets hat. Anschließend die Gebiete auf der Karte umkreisen und durchstreichen, die auf gar keinen Fall für den Hausbau in Frage kommen.

Jetzt wird es Zeit für die Anforderungen an ein Grundstück. Man macht sich eine Liste mit den Eigenschaften, die ein Grundstück in Abhängigkeit von den eigenen Bedürfnissen haben sollte. Zum Beispiel:

  • Nähe zur Autobahn
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Kindergärten und Schulen in der Nähe
  • Arbeit in der Nähe
  • Stadtnähe oder ländlich
  • Mindestgröße des Grundstücks
  • gute Internetverbindung (lässt sich online prüfen)
  • guter Handyempfang
  • Möglichkeiten für Aktivitäten in der Nähe

Man sollte bei der Auswahl nicht zu wählerisch sein. Kindergärten und Schulen braucht man solange die Kinder noch nicht erwachsen sind. Die Grundstücksgröße lässt sich dagegen ohne Weiteres nicht ändern. Die Internetverbindung und der Handyempfang werden zunehmend besser, weshalb man da nicht zu großen Wert drauf legen sollte.

Grundstücksuche: Aber wo?

Nun sollte man sich auf die Grundstücksuche begeben. Dazu sollte man möglichst alle verfügbaren Quellen nutzen, da Grundstücke nicht selten nur auf einer Plattform inseriert werden. Hier ein paar wichtige Anlaufstellen:

Wenn man sich auf den Plattformen registriert, kann man sich über Neueingänge an Grundstücken per Mail informieren lassen. Das erleichter die Grundstücksuche und man hat so die Chance bei der Anfrage einer der Ersten zu sein.


Die meisten Grundstücke kommen meist aufgrund des Preises, der Fläche, der Lage oder Ähnlichem nicht in Frage. Sollte ein Grundstück zumindest von der Beschreibung doch passen, dann sollte man versuchen herauszufinden, wo genau sich das Grundstück befindet. Wenn man das weiß, dann kann man sich das Grundstück gleich vor Ort anschauen. Oft findet man bei gutem Wetter vor Ort einen Anlieger, der einem möglicherweise bereits wertvolle Auskunft geben kann. So kann man unter Umständen schon den zukünftigen Nachbarn kennenlernen.

Wo befindet sich das Grundstück?

Wie kann man herausfinden, wo sich das Grundstück befindet, wenn dazu keine genauen Angaben gemacht wurden? Um sich unvoreingenommen ein Bild von dem Grundstück zu machen möchte man nicht immer sofort den Makler bei der Erstbesichtigung dabei haben. Mit etwas Nachforschung lässt sich in den meisten Fällen die Lage herausfinden.

Einen guten Ansatz bieten die Bilder vom Grundstück und vom Lageplan. Wenn im Lageplan eine anliegende Straße aufgeführt ist – Volltreffer! Wenn ein Lageplan ohne Straßennamen als Bild angefügt ist, dann kann man bei www.tim-online.nrw.de nach dem Grundstück suchen. Das kann etwas mühselig sein, aber aufgrund der Grundstücksumrisse kann man das Grundstück oft schnell erkennen. Hat man das Grundstück gefunden, kann man hier gleich nachsehen, ob die Zuwegung zum Grundstück von der Straße aus gegeben ist. Es gibt nämlich fälle, wo das Grundstück nur über ein fremdes Grundstück erreichbar ist! Ebenso kann man hier die Grundstücksfront und die Grundstücksfläche nachmessen. Wenn es keinen Lageplan in der Objektbeschreibung gibt, dann kann man noch versuchen auf den Bildern markante Stellen zu finden (Gebäude, Straßen etc.).


Besichtigung des Grundstücks

Sobald man weiß, wo sich das Grundstück befindet, sollte man hinfahren und es sich vor Ort anschauen. Über die Karte oder eine Kompass-App lässt sich herausfinden, wie das Grundstück orientiert ist. Die meiste Sonne bekommt tagsüber die Seite ab, die nach Süden zeigt.

Wenn das Grundstück auf den ersten Blick zusagt, sollte man einen Termin mit dem Makler bzw. dem Verkäufer vereinbaren. Bei dem Termin sollte folgende Dinge unbedingt besprochen werden:

  • Handelt es sich um ein Baugrundstück?
  • Wie groß ist das Baufenster?
  • Wie ist die Bodenbeschaffenheit?
  • Gibt es Altlasten auf dem Grundstück?
  • Ist das Grundstück voll erschlossen?
  • Was darf auf dem Grundstück errichtet werden?
  • Gibt es irgendwelche Unterlagen zu dem Grundstück?
  • Wie hoch ist die Grundsteuer?

Wenn alle Fragen geklärt sind, sollte man sich bei Bedarf das Grundstück reservieren lassen. Ist man bei der Grundstücksuche fündig geworden, dann ist man mit dem Vorhaben schon ein gutes Stück weiter.